Das Jahr 2011

  Blitzcup 2011


06.12.2011

Nikolausblitzturnier
Das diesjährige Nikolausblitz sah mit Kai Götzmann und Reinald Kloska zwei punktgleiche Sieger. Nur einen halben Punkt dahinter landete Lukas Kloska auf dem dritten Rang. Mit nur vier Teilnehmern war das Turnier leider äußerst schlecht besucht.

Name Punkte Platz
Kai Götzmann 4 1
Reinald Kloska 4 1
Lukas Kloska 3,5 3
Herwald Köhler 0,5 4

17.11.2011

Wintzerskatturnier

Drei Teilnehmer und kaum Spannung

Mit nur drei Teilnehmern wurde unser Winerskat ein kleines Turnier mit einer Runde und 36 Spielen. Aber auch mit drei Teilnehmern hätte es eine interessante Runde werden können, jedoch mussten Herwald Köhler und Kai Götzmann gleich zu beginn Niederlagen einstecken, so dass sie sich zu riskantem Spiel genötigt sahen. Hierdurch wurden allerdings noch weitere Spiele verloren, so dass Reinald Kloska eigentlich kaum etwas unternehmen musste, um das Turnier sicher und deutlich mit 1040 Punkten(7 gewonnene Spiele) zu gewinnen. Herwald konnte sich trotz fünf verlorenen Spielen den zweiten Platz mit 568 Punkten sichern, was er seinen 11 siegreichen Spielen zu verdanken hat. Kai verlor vier Spiele und konnte 9 gewinnen. Dies reichte zu nur 307 Punkten und der roten Laterne.

11.10.2011

Reinald Kloska gewann den letzten Blitzcup des Jahres mit deutlichem Vorsprung vor Kai Götzman und Raphael Merz. Damit war auch klar, dass er die Jahreswertung für sich entscheiden konnte.

17.08.2011

Deutschlandpokal 2012
Zur 50-Jahr-Feier richtet die SG Stern Stuttgart am 30.06.2012 mehrere Deutschlandpokale aus, unter anderem auch Schach. Was noch geplant ist, gibt es in der Übersicht der Deutschlandpokale 2012.

08.08.2011

Schnakenpokal 2011
Hier geht es zur Einladung zum Schnakenpokal 2011 an der Heppenauhütte bei Forbach. Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen!

29.07.2011

Den fünften Blitzcup konnte Raphael Merz deutlich für sich entscheiden.

16.06.2011

Schach-Deutschlandpokal ist abgesagt

Nachdem die Anmeldungen für den Deutschlandpokal am 02. Juli mehr als spärlich waren, haben wir uns entschlosen, das Turnier abzusagen. Alleine das Werk Mannheim wäre in gewohnter Stärke mit drei Mannschaften angerückt. Stuttgart hätte ein Team entsandt, wir selbst wären ebenfalls mit nur einem Team vertreten gewesen, wobei unsere Spieler zeitgleich das Turnier hätten leiten müssen.

07.06.2011

Kai Götzmann gewinnt den 4. Blitzcup.

10.05.2011

Frühlingsskatturnier

Fünf Teilnehmer nach 5er-Spielliste

Wie gut, dass es für fünf Teilnehmer auch eine Liste gibt. Neben dem Kartengeber muss noch ein weiterer aussetzen, so dass drei Spieler die Punkte unter sich ausmachen können. Raphael Merz legte zu Beginn gut los und gewann zwei Spiele. Da dies aber fast schon alles war, was er an Punkten für sich holen konnte, blieb ihm leider nur der 5. und somit letzte Platz übrig. Etwas besser machte es Kai Götzmann, doch auch er musste einsehen, dass es die Karten heute nicht gut mit ihm meinten - Platz vier für Kai. Reinald Kloska erhielt die für eine vordere Platzierung erforderlichen Karten, musste aber unterwegs einen Grand als verloren akzeptieren. Das reichte, um statt den ersten nur den dritten Platz zu belegen. Ohne Verluste kamen Lukas Kloska und Herwald Köhler durch. Beide gewannen sechs Spiele, Herwalds waren aber die höheren, so dass er vor Lukas gewinnen konnte.

Der Endstand:
1. Herwald Köhler (710 Punkte), 2. Lukas Kloska (658 Punkte), 3. Reinald Kloska (540 Punkte), 4. Kai Götzmann (351 Punkte), 5. Raphael Merz (245 Punkte)

13.04.2011

Der dritte Blitzcup war eine knappe Entscheidung.

Die Ausschreibung für "unseren" Deutschlandpokal am 2. Juli in Gaggenau ist erstellt, hier die kompletten Unterlagen:
Ausschreibung DP Schach 2011.pdf
Anfahrt DP Schach 2011.pdf
Anfahrt Abendveranstaltung DP 2011.pdf

23.03.2011

Überlegen gewann Reinald Kloska den zweiten Blitzcup des Jahres und übernahm damit auch die Führung in der Jahreswertung.

16.02.2011

Der Termin für den diesjährigen Schnakenpokal steht fest! Am Freitag, 12. August, wird ab 20:00 Uhr ein Skatturnier ausgetragen, am Samstag, 13. August, beginnt der Schnakenpokal um 14:00 Uhr.

Herwald Köhler

18.01.2011

Den ersten Blitzcup des Jahres konnte, wie im letzten Jahr auch, Norbert Frühe für sich entscheiden.