Reinald Kloska, August 2010

Spannung bis zum letzten Spiel

Nur vier Teilnehmer trafen sich am 3. August in der Sportgaststätte Bischweier zum Sommersaktturnier. Somit war klar, dass eine Liste mit 48 Spielen den Sieger des Sommerskats ermitteln wird. Gerade als das erste Spiel lief, traf noch Raphael Merz ein. Fünf Teilnehmer bei einem Skat ist eine unglückliche Zahl, doch wir fanden einen Weg, das Turnier auch mit fünf Kartenstrategen durchzuführen. Abwechselnd setzte jeder der Teilnehmer eine Runde aus, so dass in Summe nun 40 Spiele auf der Tagesordnung standen.

Die erste Runde trugen Herwald Köhler, Kai Götzmann sowie Lukas und Reinald Kloska aus, während Raphael kiebitzen durfte. Reinald konnte sich zu Beginn des Turniers etwas absetzen, denn Lukas, Herwald und Raphael leisteten sich Verluste und Kai fehlten die Karten, um ein Spiel zu erhalten. Zur Hälfte des Turniers konnte Kai allerdings mit zwei direkt aufeinander folgenden gewonnenen Spielen zu Reinald aufschließen. Reinald konterte aber kurz darauf und stellte den ursprünglichen Abstand wieder her. Dies hielt allerdings nicht lange, denn Kai konnte zum Ende hin weitere drei Spiele für sich entscheiden und er übernahm knapp die Führung, die bis zum vorletzten Spiel des Turniers Bestand hatte. Das letzte Spiel musste Kai geben, so dass er nicht mehr in das Geschehen eingreifen konnte.

In diesem letzten Spiel war Reinald das Glück hold, denn er konnte ein Pik-Spiel gewinnen, womit er Kai wieder überholen und das Turnier gewinnen konnte. Herwald Lukas und Raphael leisteten sich insgesamt zu viele verlorene Spiele, so dass keiner von diesen drei vorne mitspielen konnte.

Das Endergebnis:
Platz Teilnehmer Punkte
1 Reinald Kloska 973
2 Kai Götzmann 924
3 Raphael Merz 566
4 Lukas Kloska 439
5 Herwald Köhler 422

Und zum Schluss noch etwas Statistik:

Die meisten Spiele:
Herwald konnte 11 Spiele sein eigen nennen

Die wenigsten Spiele:
Kai und Reinald erhielten jeweils nur 6 Spiele (die aber für die beiden ersten Plätze ausreichten)

Die meisten Spielgewinne:
Herwald gewann 7 Spiele

Die wenigsten Spielgewinne:
Alle anderen außer Herwald durften sich über 6 Gewinne freuen

Die meisten Spielverluste:
Herwald musste viermal den Gegnern gratulieren

Die wenigsten Spielverluste:
Kai und Reinald kamen ohne Verluste über die Runde

Der höchste Gewinn:
Ein Grand Schneider mit 4 und somit 144 Punkte konnte Lukas einstreichen

Der höchste Verlust:
Einen einfachen Grand verlor Herwald und bekam dafür -96 Punkte

Die meisten Hand-Spiele:
Jeweils ein Spiel konnten Herwald und Reinald ohne Hilfe des Skats austragen

Die meisten Schneider-Spiele:
Herwald und Reinald gönnten ihrer Gegnerschaft jeweils 5 Mal nicht mehr als 30 Punkte. Herwald wurde bei einem seiner verlorenen Spiele selbst Schneider.