Juni 2008

Schnakenpokal 2008

Alles abgesahnt

Das Skatturnier

Mit acht Teilnehmern läuteten wir am Freitag Abend den diesjährigen Schnakenpokal ein. An zwei Vierertischen wurden eine Vor- und eine Endrunde mit jeweils 24 Spielen ausgetragen. An Tisch 1 trafen Reinald Kloska, Ralf Ehret, Hubert Kugel und Lukas Kloska aufeinander. Gleich zu Beginn legte Reinald eine Serie von vier Siegen in Folge auf das Parkett , so dass die drei anderen zuerst einmal bemüht waren, den Abstand zu Reinald wieder zu verringern. Dies gelang allerdings nur Lukas, jedoch ohne Reinald einholen zu können. Ralf und Hubert haderten mit schlechten Karten und mussten einen großen Rückstand in Kauf nehmen.

Kai Götzmann legte an Tisch 2 der Vorrunde mächtig los, doch Raphael Merz und Ralf Westermann hielten dagegen und ließen ihn nicht entwischen. Olaf Giel hingegen wartete ab, nur um im achten und neunten Spiel zwei Grands hinzulegen, die sich gewaschen hatten. Da Olaf noch weitere vier Spiele gewann, legte sich Kai mit fünf Spielen in den beiden letzten Runden mächtig ins Zeug - einholen konnte er Olaf aber nicht mehr. Raphael und Ralf mussten sich mit vier beziehungsweise fünf gewonnenen Spielen geschlagen geben.

Zur Halbzeit führte Olaf Giel mit zwei Punkten Vorsprung denkbar knapp vor Reinald Kloska. Lukas Kloska als Dritter hatte bereits 120 Punkte Abstand. Reinald spulte auch in der Rückrunde sein Programm ab und kam zu sieben Siegen. Einziger Konkurrent an Tisch 1 der Rückrunde war Ralf Ehret, der zwar nur vier Spiele gewann, dafür aber sehr hohe. Kai Götzmann und Ralf Westermann waren chancenlos.

Am zweiten Tisch der Rückrunde bestimmte zuerst Lukas Kloska das Geschehen. Raphael Merz und Hubert Kugel hingegen starteten mit Niederlagen in die Runde, durch die sie Lukas nicht mehr einholen konnten. Und Olaf Giel schien seine Munition nach zwei Auftaktsiegen verschossen zu haben. Nach 16 Spielen der Rückrunde schien Reinald Kloska am Nebentisch bereits wie der sichere Sieger und Lukas hatte bereits Olaf deutlich überholt. Doch dann geschah, was Olaf wohl am wenigsten erwartet hatte - ihm gelangen vier Siege in Folge, womit er wiederum an Lukas und Reinald vorbei ziehen konnte. Olaf wurde damit zwar glücklicher aber auch verdienter Sieger des Skatturniers vor Reinald und Lukas.

  Vorrunde Rückrunde Gesamtergebnis
Name Punkte Platz Punkte Platz Summe Punkte Platz
Olaf Giel 783 1 706 2 1489 1
Reinald Kloska 781 2 673 3 1454 2
Lukas Kloska 662 3 723 1 1385 3
Kai Götzmann 618 4 292 7 910 4
Ralf Westermann 444 5 413 6 857 5
Ralf Ehret 242 8 613 4 855 6
Hubert Kugel 314 7 457 5 771 7
Raphael Merz 381 6 -38 8 343 8

Siegerehrung
Kai Götzmann (links) gratuliert Olaf Giel zum Turniergewinn
Grillvorbereitung
Alles bereit zum Mitternachtsgrillen

Kai Götzmann
Kai Götzmann

Lukas Kloska
Lukas Kloska

Olaf Giel
Olaf Giel

Ralf Westermann
Ralf Westermann

Raphael Merz
Raphael Merz

Der Schnakenpokal

Am Samstag um 14:00 Uhr begann der Schnakenpokal mit der Disziplin "Entenschlag". Eine gelbe Plastikente musste mit einem Baseballschläger möglichst weit geschlagen werden. Am besten stellte sich hierbei Kai Götzmann an, der die arme Ente 27,65 m weit fliegen ließ. Knapp dahinter folgten Raphael Merz mit 25,97 m und sein Mannschaftskamerad Jochen Klumpp mit 24,06 m.

Bei der zweiten Disziplin galt es, 32 Spielkarten in einen Eimer zu bugsieren, wobei jede Karte einzeln geworfen werden musste. Ein schwieriges Unterfangen! So war man anfangs stolz, als es gelang, sieben Karten zu versenken. Erst als es Kai schaffte, 21 Treffer zu erzielen, wurde klar, dass es eine Sache der richtigen Technik sein muss. So angespornt Lochte Ralf Ehret, Kais Mitstreiter 22 Karten ein. Erst der letzte Werfer, Reinald Kloska, konnte diese Marke mit 23 Treffern überbieten.

Bei der dritten Disziplin wurde es nass. Drei Versuche gab es, sich einen Wasserballon zuzuwerfen und zu fangen. Der weiteste Versuch wurde gewertet, aber der Ballon musste gefangen werden und vor allem heil bleiben. Dies gelang nicht bei jedem der Versuche, so dass das ein oder andere Kleidungsstück eine Weile lang feucht blieb. Mit sagenhaften 13,90 m meisterte das Dreierteam Olaf Giel, Lukas Kloska und Thorsten Krampfert diese Aufgabe am besten. Die Zweitplatzierten dieser Disziplin, Reinald Kloska und Karl Heck kamen auf 11,60 m. Mit 9,60 m wurden die Kids - Luisa und Lukas Benner sowie Tim Klumpp - drittbeste, eine hervorragende Leistung!

Zum Abschluss wurde natürlich ein Blitzturnier ausgetragen, bei dem jeder gegen jeden zu spielen hatte. Hier setzte sich Olaf Giel durch, der nur zwei Remisen abgeben musste. Den zweiten Platz erreichte Reinald Kloska, der ebenfalls keine Partie verlor aber ein Remis mehr einstreute als Olaf. Wieder einen halben Zähler dahinter belegte Markus Merklinger den dritten Rang.

Der Endstand des Blitzturniers:
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Punkte SoBerg
1. Giel,Olaf 2137 ** ½ 1 1 1 1 1 ½ 1 1 1 9.0 40.00
2. Kloska,Reinald 1923 ½ ** 1 ½ ½ 1 1 1 1 1 1 8.5 35.00
3. Merklinger,Markus 2169 0 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 1 8.0 29.50
4. Klumpp,Jochen 2089 0 ½ 0 ** 1 1 1 1 1 1 1 7.5 26.25
5. Götzmann,Kai 1780 0 ½ 0 0 ** 1 1 1 1 1 1 6.5 19.75
6. Merz,Raphael 1645 0 0 0 0 0 ** ½ 1 1 1 1 4.5 8.75
7. Kloska,Lukas 1371 0 0 0 0 0 ½ ** 1 1 1 1 4.5 8.75
8. Kugel,Hubert 1422 ½ 0 0 0 0 0 0 ** 1 1 1 3.5 7.50
9. Ehret,Ralf 1449 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 1 1 2.0 1.00
10. Krampfert,Thorsten   0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 1 1.0 0.00
11. Heck,Karl 1423 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0 0.00

Nachdem er bereits am Abend zuvor das Blitzturnier gewann und nun auch das Blitzturnier, wurde nach der Gesamtauswertung des Schnakenpokals über alle Disziplinen klar, dass Olaf Giel zudem bester Einzelspieler war und mit seinen Mannschaftskameraden auch noch die Teamwertung gewann. Mehr gewinnen ist an einem Wochenende wohl kaum möglich.

Das Gesamtergebnis des Schnakenpokals 2008:

Gesamtergebnis

Impressionen

Turnierleitung
Ergebniseingabe
Team
Zweiter Platz für
Raphael Merz und Jochen Klumpp
Messdiener
Die "Messdiener" Ralf Westermann und Olaf Giel
Olaf Giel
Alles muss seine Richtigkeit haben!
Rechts wird gemessen!
Keulenschwinger
Neandertaler mit Keule
Entenschlag
Freude nach einem guten Schlag
Raphael Merz
Entenschlag
Treffe ich sie? Oh, eher nicht
Entenschlag
Die Ente fliegt heran
Kartenwurf
Die Karten sollen in den Eimer ...
Kartenwurf
... wollen aber nicht
Wasserballon
Fehlversuche werden mit Nässe bestraft
Schach
Markus Merklinger - Jochen Klumpp
Schach
Reinald Kloska denkt
Siegerehrung
Sieger der Einzelwertung: Olaf Giel
Siegerehrung
Die Mannschaftssieger:
Olaf Giel, Lukas Kloska, Thorsten Krampfert
mit Spartenleiter Kai Götzmann
Siegerehrung
Das Juniorteam:
Tim Klumpp, Lukas und Luisa Benner
Fussball
Fussball - Vorbereitung auf die EM
Feuer
Abendlicher Turnierausklang am Lagerfeuer