Deutschlandpokal in Gaggenau

Logo Dt-Pokal

Zum dritten Mal seit Gründung unserer Sparte Anno 1988 richten wir dieses Jahr den Deutschlandpokal in Gaggenau aus, nur zwei Jahre nach dem Deutschlandpokal 2004. Warum lassen sich die Gaggenauer erst 10 Jahre Zeit, um sich danach binnen zweier Jahre erneut als Ausrichter anzumelden? Nun, die SG Stern Gaggenau wird 20 Jahre alt, ein Grund zum Feiern und ein Grund, um ein Turnier auszutragen.

Bevor die offizielle Einladung an alle Werke und Niederlassungen geht, wollen wir vorab ein wenig Informationen zum Turnier streuen. Wer zum Beispiel ist zur Teilnahme beim Deutschlandpokal überhaupt berechtigt? Nun, natürlich zuerst alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der DaimlerChrysler AG sowie deren Tochtergesellschaften, übrigens unabhängig von einer Mitgliedschaft in der SG Stern. Aber auch Externe, also sozusagen Nicht-Mitarbeiter, dürfen teil nehmen, diese jedoch nur, wenn sie seit mindestens sechs Monaten in der SG Stern Mitglied sind - und das muss nicht einmal in einer Schach-Sparte sein, es dürfen also auch Handballer, Sportschützen oder Gleitschirmflieger mitspielen, die Regeln des Schachs sollte man allerdings kennen.

Übrigens ist es ebenfalls völlig unerheblich, ob sich Einzelspieler oder komplette Mannschaften anmelden! Einzelspieler werden im Mannschaftsturnier mit Ersatzspielern der anderen Einzelspielern zu einem Team zusammen gefügt. Im Einzelturnier ist es ohnehin kein Problem. Natürlich ist auch die Teilnahme an nur einem der beiden Turniere möglich.

Gespielt werden die Turniere im Schweizer System. Kurz erläutert bedeutet dies, wie es Robert Miklos von der Rochade Kuppenheim im Lexikon erläutert, folgendes:

Sind in einem Turnier zu viele Teilnehmer für ein Rundenturnier, dann wird ein Turnier nach dem Schweizer System durchgeführt. Vor jeder Runde werden die Paarungen ausgelost, wobei die gleiche Begegnung nicht zwei Mal eintreten darf. Es werden die Spieler, die ungefähr den gleichen Punktestand haben, gegeneinander gepaart.

Da wir beide Turniere an einem Tag vollständig über die Bühne bringen müssen, gelten folgende Zeitbeschränkungen: Im Mannschaftsturnier erhält jeder Spieler für jede Partie 15 Minuten Bedenkzeit, es gelten hierbei die Schnellschach-Regeln. Gespielt werden sehr wahrscheinlich 5 Runden, sollten allerdings mehr als 12 Mannschaften teil nehmen, werden eventuell 6 Runden ausgetragen. Dies steht momentan leider noch nicht ganz fest, wird aber demnächst entschieden. Das Einzelturnier wird als Blitzturnier ausgetragen, was bedeutet, dass jeder Spieler 5 Minuten Bedenkzeit für jede Partie erhält. Gespielt werden hier 11 Runden nach den Blitzschach-Regeln.

Wer wissen möchte, was bisher in den Deutschlandpokalen so alles geschah, dem empfehle ich die Lektüre Die Geschichte der Deutschlandpokale, hier auf unseren Seiten.

Sie wollen teilnehmen, wissen aber nicht, wie Sie sich anmelden sollen? Kein Problem, nutzen Sie eine der unter Anmeldung beschriebenen Wege! Das Startgeld beträgt übrigens 25 Euro pro Person und beinhaltet Essen und Getränke sowie Eintritt zur Abendveranstaltung. Weitere Informationen erhalten Sie über die Ansprechpartner im Impressum.