Juli 2005

Schnakenpokal 2005

Bremer Erfolge

Bei bestem Wetter konnten wir18 Teilnehmer beim diesjährigen Schnakenpokal auf der Heppenauhütte begrüßen. Nachdem am Vorabend bereits ein Skatturnier ausgetragen wurde, begannen wir den Tag mit einem Bad in der Murg, um erfrischt an die erste Disziplin herangehen zu können. Hier mussten die Teilnehmer Ihre DWZ (Deutsche Wertungszahl - eine Zahl, die die Spielstärke im Schach angibt) sowie den geschätzten Mittelwert aller Teilnehmer aufschreiben. Je näher dieser Schätzwert am tatsächlichen Mittelwert lag, umso besser die Platzierung dieser Disziplin. Am besten löste diese Aufgabe Dirk Fuhrmann, der vom realen Wert 1634 nur um 4 Punkte abwich. Mit einigem Abstand folgten Kai Götzmann (48 Punkte Differenz) sowie Olaf Giel (121 Punkte).

Zudem wurden hierdurch zwei Leistungsgruppen ermittelt und der Teilnehmer mit der niedrigsten DWZ hatte als erster die Möglichkeit, sich einen aus der "guten" Gruppe zum Partner zu wählen. Hierbei musste er mit Dartpfeilen auf eine Zielscheibe werfen, wobei die "1" für den besten Schachspieler stand, die "2" für den zweitbesten, usw. Als alle Teams auf diese Art ermittelt werden konnten, war mit dem Luftballon-Weitflug die zweite Disziplin an der Reihe. Ein Luftballon musste aufgepumpt oder -gepustet und losgelassen werden. Zum Sieger ernannt wurde der weiteste Flug. welcher Jens Thieleke mit 6,78 m glückte. Peter Laneus folgte mit 6,60 m vor Jochen Klumpp, dessen Ballon es auf 5,69 m brachte. Günther Tammert's Ballon meinte es nicht gut und landete nur 0,27 m weit entfernt von seinem Besitzer.

Bilder zum Luftballon-Weitflug

Disziplin Nummer drei war der Bumerang-Weitwurf. Es war nicht leicht, das automatisch zurückkehrende Gerät zu überlisten. Die größten Probleme hatte hierbei Frank Mohrlok, dessen Bumerang in einer schönen Kurve zu ihm zurück kehrte und nur ganze 2,15 m neben ihm zum Liegen kam. Etwa 10 Meter weiter schaffte es Jochen Klumpp (12,20 m), der damit einsam an der Spitze lag. Nur Hussain Chaltchi (10,69 m) und Reinald Kloska (10,10 m) konnten ebenfalls die 10-Meter-Marke überwinden.

Bilder zum Bumerang-Weitwurf

Die letzte Disziplin, endlich Schach, wurde in zwei getrennten Rundenturnieren als Blitzturnier ausgetragen. In Gruppe B war Kai Götzmann der eindeutige Favorit, Jens Thieleke, Hubert Kugel und Willy Fritz konnte man noch Außenseiterchancen einräumen. Doch fangen wir hinten an. Chancenlos präsentierte sich Frank Mohrlok, der alle Spiele verloren geben musste. Auch Michael Waschek hätte man eigentlich mehr zugetraut, doch seine 2,5 Punkte waren nicht mehr viel wert. Hubert Kugel, Hussain Chaltchi und Ralf Ehret fanden sich im Mittelfeld wieder, während Lukas Kloska ein hervorragendes Turnier spielte und verdientermaßen dritter wurde, punktgleich mit Willy Fritz. Jens Thieleke sicherte sich hinter dem Favoriten Kai Götzmann den zweiten Rang.

Rang Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte SoBerg
1. Kai Götzmann ** 1 ½ 1 1 0 1 1 1 6.5 23.50
2. Jens Thieleke 0 ** 1 0 1 1 1 1 1 6.0 18.50
3. Willy Fritz ½ 0 ** 1 1 1 ½ 0 1 5.0 17.50
4. Lukas Kloska 0 1 0 ** 0 1 1 1 1 5.0 15.50
5. Hubert Kugel 0 0 0 1 ** 0 1 1 1 4.0 11.00
6. Ralf Ehret 1 0 0 0 1 ** 0 ½ 1 3.5 11.75
7. Hussain Chaltchi 0 0 ½ 0 0 1 ** 1 1 3.5 8.50
8. Michael Waschek 0 0 1 0 0 ½ 0 ** 1 2.5 6.75
9. Frank Mohrlok 0 0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0 0.00

In Gruppe A war ein Favorit nicht eindeutig auszumachen, außer Walter Siemon, Toni Stückl, der wahrlich kein Blitz-Spezialist ist, und Peter Laneus konnte man jeden vorne erwarten. Diese drei zierten denn auch das Tabellenende, überraschend gesellte sich noch Jochen Klumpp dazu. Olaf Giel dürfte mit dem fünften Rang ebenso wenig zufrieden gewesen sein, wie Reinald Kloska auf Platz vier. Auf dem Podest landeten Günther Tammert vor Markus Merklinger und Dirk Fuhrmann.

Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte SoBerg
1. Günther Tammert   1 1 1 1 1 1 1 1 8.0 28.00
2. Markus Merklinger 0 ** 0 1 1 1 1 1 1 6.0 16.50
3. Dirk Fuhrmann 0 1 ** 0 ½ 1 1 1 1 5.5 15.75
4. Reinald Kloska 0 0 1 ** 1 0 1 1 1 5.0 14.00
5. Olaf Giel 0 0 ½ 0 ** 0 1 1 1 3.5 7.75
6. Walter Siemon 0 0 0 1 1 ** 0 0 1 3.0 9.00
7. Jochen Klumpp 0 0 0 0 0 1 ** 1 1 3.0 5.00
8. Toni Stückl 0 0 0 0 0 1 0 ** ½ 1.5 3.25
9. Peter Laneus 0 0 0 0 0 0 0 ½ ** 0.5 0.75

Nach der Auswertung aller Ergebnisse der einzelnen Disziplinen wurden die Medaillen für die besten Einzelergebnisse an Dirk Fuhrmann, Jens Thieleke und Olaf Giel vergeben. Die Mannschaftswertung gewann Thieleke / Fuhrmann vor Götzmann / Giel und Kugel / Klumpp.

Das Endergebnis:

Endergebnis
Endergebnis Schnakenpokal 2005 als pdf-file

Schach

Schach

Schach

Schach

Schach

Schach
Platz 1: Dirk Fuhrmann und Jens Thieleke

Pokal
Die Pokalplakette, extra für Dirk!

Schach
Platz 2: Olaf Giel und Kai Götzmann

Schach
Platz 3: Jochen Klumpp und Hubert Kugel