Februar 2004

Faschingsturnier Shuffle-Chess

Gaggenau, 17.02.2004


Faschingsblitz
Herbert Krzestan, Hubert Kugel
und Willy Fritz

Immerhin sechs Teilnehmer fanden sich zu unserem diesjährigen Faschingsschachturnier in den Räumen der SG Stern Gaggenau im Betriebsrestaurant des DaimlerChrysler Werkes Gaggenau ein. Schnell wurde übereinstimmend geklärt, dass wir ein Blitzturnier im Shuffle-Chess mit 3 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 2 Sekunden pro Zug spielen. Da aber Fasching ist, durften selbstverständlich auch zwei gleichfarbige Läufer vorkommen. Am besten mit dieser ungewohnten Ausgangsstellung kamen die Favoriten Reinald Kloska und Kai Götzmann zurecht, wobei die letztendliche Platzierung dieser beiden allerdings anders als erwartet kam, denn Kai konnte Reinald überzeugend bezwingen.

Hubert Kugel kam wie vorab erwartet als Dritter über die Zielgerade. Eine Überraschung gelang Herwald Köhler, dem zwei Siege gelangen, die ihm eigentlich nicht zugetraut wurden. Sein vierter Rang ist eindeutig ein Erfolg für ihn. Nicht zurecht kamen Willy Fritz und Herbert Krzestan mit den ungewohnten Stellungsbildern, so dass ihnen nur der vorletzte bzw. letzte Rang blieben.

Der Endstand:

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte SoBerg
1. Götzmann,Kai 1754 ** 1 0 1 1 1 4.0 8.00
2. Kloska,Reinald 1949 0 ** 1 1 1 1 4.0 7.00
3. Kugel,Hubert 1536 1 0 ** 1 0 1 3.0 7.00
4. Köhler, Herwald   0 0 0 ** 1 1 2.0 2.00
5. Fritz,Willi   0 0 1 0 ** 0 1.0 3.00
6. Krzestan,Herbert 1510 0 0 0 0 1 ** 1.0 1.00