Dezember 2003

Weihnachtsturnier

Herwald Köhler überraschte


Herwald Köhler
Herwald Köhler sorgte
für die Überraschung des Turniers

Eine faustdicke Überraschung gelang Herwald Köhler beim Weihnachtsturnier am vergangenen Dienstag (16.12.2003). 4,5 Punkte konnte er ergattern und erfahrene Größen wie Hubert Kugel und Karl Heck bezwingen. Auch gegen Reinald Kloska hielt er eine Partie bis kurz vor Schluss offen, musste dann aber seiner immer knapper werdenden Bedenkzeit Tribut zollen. Trotzdem, mit 4,5 Punkten sorgte Herwald Köhler für die größte Überraschung beim Weihnachtsturnier!

Für eine weitere, sehr positive Überraschung sorgte Helmut Bretz, der unsere Sparte erstmals besuchte und gleich das Turnier mitspielte, obwohl die knappe Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler und Partie für ihn sehr ungewohnt war. So musste er einige Punkte wegen Zeitüberschreitung liegen lassen, doch hoffen wir, ihn damit nicht zu sehr abgeschreckt zu haben und dass er uns demnächst wieder beehrt.

Und, das darf nicht vergessen werden, es war das erste Turnier in unseren wieder mal neuen Räumen. Zwar sind wir noch immer im Gebäude des Betriebsrestaurants Gaggenau, mittlerweile aber im zweiten Obergeschoss. Der schöne, frisch renovierte Raum entschädigt für den erneuten Umzug.

Doch nun zurück zum Turnier. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Karl Heck, der ein um die andere Partie einstellte und sich somit punktgleich mit Helmut Bretz die rote Laterne teilen musste. Das war aber nicht weiter schlimm, denn für jeden Teilnehmer war eine süsse Köstlichkeit als Preis vorhanden. Den 5. Platz mit 4,5 Punkten sichterte sich überraschend aber verdient, wie bereits oben erwähnt, Herwald Köhler. Hubert Kugel spielte eigentlich ein Turnier für sich, denn nach weiter oben klaffte eine Lücke, es drohte jedoch nie die Gefahr, den vierten Rang nach hinten verlassen zu müssen.

Bis zur vorletzten Runde spielten Willy Fritz, Kai Götzmann und Reinald Kloska um den Turniersieg, wobei Willy in den beiden letzten Runden gegen die direkten Konkurrenten antreten und gewinnen musste, um Turniersieger werden zu können. Kai hingegen musste ebenfalls beide Spiele gewinnen und zudem hoffen, dass Reinald irgendwo einen Punkt liegen lässt. Reinald, der das ganze Turnier hindurch knapp in Führung lag, benötigte mindestens 1,5 Punkte, um sicher erster zu werden. Es war also Spannung für die beiden letzten Runden angesagt.

Bereits in der Vorschlussrunde schied Willy aus dem Rennen um den Turniersieg aus, denn er unterlag Kai und hatte somit keine Möglichkeit mehr, Reinald einzuholen. Kai gelang auch ein Sieg in der Abschlussrunde, so dass er sein Soll erfüllt hatte. Da aber auch Reinald die beiden letzten Runden für sich entscheiden konnte, nutze dies Kai nichts mehr. Reinald wurde der letztendlich verdiente Turniersieger, denn er lag seit Beginn in Front und musste sich nur ein einziges Mal geschlagen geben.

Die Abschlusstabelle:

Nr. Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 Punkte SoBerg
1. Kloska, Reinald ** 11 01 11 11 11 11 11.0 54.00
2. Götzmann, Kai 00 ** 11 11 11 11 11 10.0 42.00
3. Fritz, Willy 10 00 ** 01 11 11 11 8.0 31.50
4. Kugel, Hubert 00 00 10 ** 10 ½1 11 5.5 17.75
5. Köhler, Herwald 00 00 00 01 ** 11 ½1 4.5 10.75
6. Heck, Karl 00 00 00 ½0 00 ** 01 1.5 4.25
7. Bretz, Helmut 00 00 00 00 ½0 10 ** 1.5 3.75