Etwas Schach muss sein

Stellung

Ganz ohne Schach kommen wir natürlich nicht aus. Da wir bei der SG Stern meist nur Blitz- oder Schnellschachpartien spielen, die nicht mitgeschrieben werden, kann hier leider kein eigenes Material stehen, doch die Schachwelt bietet genügend Material, das man sich geschwind ansehen kann. So haben wir einiges Material zusammengetragen - werden auch weiteres hinzufügen - und dieses in verschiedene Rubriken unterteilt. Viel Spaß beim Stöbern!

Vermaledeite Fehler

Was wäre Schach ohne Fehler? Eine reine Remisorgie! Nur durch Fehler werden Partien entschieden. Es ist aber doch schon sehr ärgerlich, wenn man die gewonnene Stellung wegwirft. Die Kiebitze freuen sich aber daran.

Kurzpartien

In der Kürze liegt die Würze! Schön, wenn man nur kurz, so für 10 bis 20 Züge ran muss und bereits nach kurzer Zeit den Punkt einstreichen kann. Blöd ist es nur, wenn man auf der falschen Brettseite sitzt.

Geniale Züge

Geniale Züge zu finden ist schwer. Zuerst muss sie der Gegner zulassen, dann muss man sie auch noch selbst finden. Auch fallen diese Züge nicht einfach vom Himmel, man muss darauf hin arbeiten. Viele Beispiele wird man hier nicht finden.

Schach-Besonderheiten

Etwas Besonderes, nicht Alltägliches, in einer Partie zu finden, fällt ähnlich schwer, wie geniale Züge zu finden. Machen wir uns auf den Weg und suchen danach ...