Geniale Züge

Starke Bauern











Ortueta - Sanz
Madrid 1933

1.e4 e6 2.d3 d5 3.Sc3 Sf6 4.e5 Sfd7 5.f4 Lb4 6.Ld2 0-0 7.Sf3 f6 8.d4 c5 9.Sb5 fxe5 10.dxe5 Txf4 11.c3 Te4+ 12.Le2 La5 13.0-0 Sxe5 14.Sxe5 Txe5 15.Lf4 Tf5 16.Ld3 Tf6 17.Dc2 h6 18.Le5 Sd7 19.Lxf6 Sxf6 20.Txf6 Dxf6 21.Tf1 De7 22.Lh7+ Kh8 23.Dg6 Ld7 24.Tf7 Dg5 25.Dxg5 hxg5 26.Txd7 Kxh7 27.Txb7 Lb6 28.c4 dxc4 29.Sc3 Td8 30.h3 Td2 31.Sa4 Bisher wären sicherlich viele Anmerkungen möglich gewesen, doch der Höhepunkt der Partie folgt jetzt, und auf diesen wollen wir uns konzentrieren. [ Um die nun folgende Abwicklung zu verhindern, hätte Weiß zu 31.a4 greifen müssen, was seine Niederlage aber auch nicht abwehren könnte. Eine mögliche Folge wäre: 31...Txb2 32.a5 Lxa5 33.Txb2 Lxc3 34.Tc2 Ld4+ 35.Kf1 c3-+ ]

31...Txb2!!
Das soll funktionieren? Was erhält Schwarz für den Turm? Nicht mehr als einen "Doppelfreibauern". 32.Sxb2 c3 33.Txb6 [ 33.Sd3 funktioniert nicht wegen 33...c4+ 34.Txb6 ( Noch schlechter ist 34.Kf1 cxd3 35.Ke1 c2 36.Kd2 Le3+ ) 34...cxd3 35.Tc6 d2 ] 33...c4! [ 33...axb6?? verdirbt hingegen den Gewinn, man sehe: 34.Sd3 c2 35.Kf2 c4 36.Sc1 Kg6 37.g4+- ] 34.Tb4 [ Auch verloren ist 34.Sxc4 c2 und der Bauer zieht unaufhaltsam ein.] 34...a5! Zwar der einzige Zug von Schwarz, der den Gewinn sichert, dennoch schön und schwer zu finden. Die beiden weißen Figuren sind gegen die Freibauern machtlos. 35.Sa4 Auf jeden anderen Zug zihet der Bauer ein, zum Beispiel: [ 35.Sxc4 c2 ; oder 35.Txc4 cxb2 ; oder 35.Tb8 c2 ] 35...axb4 und Weiß gab auf. 0-1