Stuttgart - Beginn der Stuttgarter Dominanz

17. April 1990

17 Mannschaften trafen sich in Untertürkheim zum 2. Deutschlandpokal, der erstmals eine Stuttgarter Mannschaft vorne sah. Bis heute hat sich an diesem Bild nicht viel geändert, Stuttgart ist immer Favorit! Dennoch gelingt es der ein oder anderen Mannschaft, den Schwaben ab und zu in die Suppe zu spucken. Von dem Turnier ist mir nicht viel in Erinnerung, obwohl es eigentlich sein sollte, denn im Einzelturnier schrammte ich (Reinald Kloska) punktgleich mit Carstens, Stuttgart, knapp am Sieg vorbei. Das Einzelturnier wurde wieder in Vor- und Endrunde entschieden.

Endstand Mannschaftsturnier:

Endstand Mannschaft

Für Gaggenau I traten an (Brett 1 bis 4): Herbert Krzestan (5 Punkte aus 7 Partien), Ralf Schubert (2), Friedrich Häussler (1), Martin Pfenninger (2), bei Gaggenau II spielten Reinald Kloska (3), Joachim Dressler (4), Rolf Gräfinger (2,5), Kurt Stoll (4,5).

Finalrunde Einzelblitzturnier:

Finale Einzel

Mit Tommy Rundé, Berlin, Karl-Heinz Mader, Mannheim, und Reinald Kloska, Gaggenau, finden sich drei aus Mannheim '89 bekannte Finalteilnehmer wieder. Sieger Carstens spielte für Stuttgart. Die Vorrundentabellen liegen mir leider nicht vor.